Bindung und Heilung vor, während und nach der Schwangerschaft

 

"Jede Regung der inneren Welt der Mutter berührt auch Körper und Seele des Ungeborenen...die Einstellung der Mutter zu ihrem ungeborenem Kind ist ausschlaggebend für seine Entwicklung , seine Persönlichkeit nach der Geburt, seine Beziehungen und sein soziales Verhalten." -György Hidas, Jenö Raffei-

 

 

Die "Schwangerschaft" ist eine wundervolle Zeit für die werdende Mutter.

Manchmal wird diese wunderschöne Erfahrung von Sorgen, Ängsten, Stress und körperlichen Beschwerden begleitet und kann somit auch das Ungeborene beeinflussen.

Die Ambivalenzen, die durch die Gefühlswelt der Mutter entstehen, können z.b. zu folgenden Symptomatiken führen:

-Übelkeit, Erbrechen

-Übertragung

-Frühzeitige Wehen

-Symphysenlockerung, Steißbeinbeschwerden

-Beckenendlage, Querlage

-Geburtsstillstand, Muttermund öffnet sich nicht weit genug

 

Das Baby im Bauch hat noch keine Möglichkeiten sich von der Gefühlswelt der Mutter abzugrenzen, nicht nur Worte die ausgesprochen werden können das Ungeborene beeinflussen, sondern besonders die Botschaften ( Gedanken und Gefühle ) die ständig weiter gegeben werden. Das Ungeborene braucht für sein Wachstum ein willkommendes und sicheres Gefühl in seiner Umgebung, im Uterus der Mama.

 

 

In der "Bindungsarbeit-Bindung im vorgeburtlichen Raum" gehen wir in einen tiefen und bewussten Kontakt zur Gebärmutter und darüber hinaus direkt zum Baby.

Mit der Zeit findet dieser Kommunikationsaustausch auf einer tieferen Ebene statt und die Botschaften des Babys werden intensiver wahr genommen, diese kommen in Form von Bildern, Gefühlen oder Worten.

Die Babys sind bewusste Wesen und gehen in Resonanz mit den Gefühlen und der Geschichte ihrer Eltern, seid Beginn der Empfängnis. 

Die Kleinen erwarten, das die Eltern nicht nur "über" sie sprechen sondern "zu" ihnen sprechen. Es ist sehr bedeutend für das Kind, wenn die Mutter direkt mit ihm über ihre Gefühle spricht.

 

In der "liegenden Behandlung" können körperliche Beschwerden, Ängste und Sorgen heilsam integriert und durch kraftvolle Ressourcen ersetzt werden.

Diese Veränderung bei der Mutter sorgt auch für eine weitreichende positve Erfahrung bei ihrem Baby im Bauch.

 

Ist ein Baby nach der Geburt "vollständig" in seinem Sein angekommen, dann können wir beobachten wie seine körperliche und geistige Entwicklung sich von anderen Babys unterscheidet.

 

 

 

 -nach der Geburt-

In der heutigen Zeit ist es nicht immer möglich eine "Geburt" selbstbestimmt zu erleben.

Aus Zeitgründen oder Angst vor Komplikationen finden in den Krankenhäusern leider immer häufiger Interventionen während der Geburt statt.

Noch Monate nach der Geburt können die Mütter eine tiefe Enttäuschung und Traurigkeit wahrnehmen, diese Gefühle werden vom Umfeld ( Familie, Freunde ) nicht immer verstanden oder toleriert.

Da viele Mütter sich nicht erlauben offen mit ihren Gefühlen umzugehen, erleiden sie häufiger körperliche und emotionale Beschwerden.

Jede Unterdrückung von Emotionen führt zur Stagnation im Körper und raubt die Lebenslust und die Freude darüber, Mama zu sein.

 

In der Behandlung bekommen die Mütter die Möglichkeit das ihre Geschichte gehört und gesehen wird.  mit ihrer ursprünglichen Kraft und erhält dadurch mehr Raum zur Verfügung-Raum für sich selbst und für ihre Familie.